Australien ist ein dünn besiedeltes Land, das zur Aufrechterhaltung seiner Wirtschaft stark auf neue Einwanderer aus Übersee angewiesen ist. Manche bleiben nur ein paar Monate im Land, während andere hoffen, mit Arbeitsvisa in Australien nach und nach einen dauerhaften Aufenthalt und die australische Staatsbürgerschaft zu erlangen.
Australien ist eine florierende und wohlhabende Marktwirtschaft mit hoher Lebensqualität, was es für viele Migranten zu einem attraktiven Ziel macht. Die australischen Arbeitsvisa haben jedoch detaillierte Voraussetzungen und Bedingungen für die Beschäftigung.
Bevor Sie nach Australien gehen, sollten Sie alle Ihre Papiere in Ordnung haben und das richtige Visum für Ihre Situation beantragen.
Wer braucht ein Visum, um in Australien zu arbeiten?
Wenn Sie nach Australien kommen und nicht bereits Staatsbürger oder ständiger Einwohner des Landes sind, brauchen Sie ein gültiges Visum für die Einreise und den Aufenthalt, um zu arbeiten. Die Art des Visums hängt von der Dauer und dem Zweck Ihres Aufenthalts ab.
Einwohner*innen bestimmter Länder können ein elektronisches Reisevisum (ETA) beantragen. Mit diesem Visum können Sie sich bis zu drei Monate lang in Australien aufhalten, um zu reisen und begrenzte geschäftliche Aktivitäten wie die Teilnahme an Konferenzen durchzuführen.
Wenn Sie jedoch einer bezahlten Arbeit nachgehen, brauchen Sie ein Visum, das Ihnen die Ausübung dieser Arbeit erlaubt.
Eine besondere Ausnahme gilt, wenn Sie neuseeländischer Staatsbürger sind und einen neuseeländischen Reisepass besitzen.
In diesem Fall könne Sie bei Ihrer Ankunft ein Visum der Sonderkategorie (Unterklasse 444) erhalten und auf unbestimmte Zeit in Australien leben und arbeiten.
Die andere Situation ist, wenn Sie der Ehe- oder Lebenspartner eines australischen Staatsbürgers oder Permanent Residents sind und ein Partnervisum beantragen müssen. Die Antragsgebühr ist teurer als bei einem Arbeitsvisum, aber Sie müssen keine zusätzliche Arbeitserlaubnis beantragen.
Inhaber eines Studentenvisums brauchen ebenfalls keine Arbeitserlaubnis beantragen, können aber nur eine begrenzte Anzahl von Stunden pro Woche arbeiten.
Arten von Arbeitsvisa in Australien
Arbeitsvisa in Australien werden in verschiedene Kategorien eingeteilt, darunter Kurzzeitvisa, befristete und unbefristete Arbeitsvisa. Für jede Art von Visum gelten andere Antragsgebühren, Bearbeitungszeiten und Anspruchsvoraussetzungen.
Kurzzeit-Arbeitsvisum
Kurzzeit-Arbeitsvisa sind für Menschen gedacht, die von einer befristeten oder saisonalen Arbeit in Australien, z. B. in der Landwirtschaft oder im Gastgewerbe, nach Hause zurückkehren wollen.
Das Working Holiday Visum (Unterklasse 417) erlaubt es Antragstellern aus berechtigten Ländern, bis zu einem Jahr lang in Australien zu arbeiten. Sie müssen zum Zeitpunkt der Antragstellung zwischen 18 und 30 Jahre alt sein (einige Länder haben Altersgrenzen von bis zu 35 Jahren für Working Holiday, z. B. Frankreich und Kanada ).
Eine ähnliche Art von Working-Holiday-Visum ist das Work and Holiday-Visum (Unterklasse 462), das für eine andere Gruppe von Ländern erhältlich ist, darunter die USA, China und Singapur. Je nach Reisepass müssen Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen, z. B.
- ausreichend englische Sprachkenntnisse besitzen
- genügend Geld auf einem Bankkonto haben, um in Australien zu leben, solange Sie dort sind, und um es zu verwenden, wenn Sie Australien verlassen (etwa 5.000 AUD)
- einen Sekundarschul- oder Hochschulabschluss haben (variiert je nach Land)
Für diese Visa ist es nicht erforderlich, dass Sie einen Arbeitsplatz haben oder von einem australischen Arbeitgeber gesponsert werden, aber die Beschäftigung bei jedem Arbeitgeber ist auf sechs Monate begrenzt.
Es besteht die Möglichkeit, ein zweites oder sogar drittes Arbeitsvisa in Australien zu erhalten, wenn Sie während Ihres ersten Jahres in Australien in bestimmten Berufen arbeiten. Dazu gehören Jobs im Tourismus und in der Hotellerie in abgelegenen Gebieten sowie Arbeiten bei der Beseitigung von Buschfeuern und auf dem Bau.
Das Pacific Australian Labour Mobility (PALM)-Programm ist ein weiteres Visum für einen kurzfristigen Aufenthalt. Es erlaubt Einwohnern von Papua-Neuguinea, Fidschi und einigen anderen Ländern, für berechtigte Arbeitgeber saisonal oder vorübergehend zu arbeiten. Dieses Visum kostet 325 AUD und kann je nach Art der Beschäftigung für bis zu vier Jahre erteilt werden.
Kurzzeitvisa werden im Vergleich zu anderen Arbeitsvisa in der Regel schnell bearbeitet. Die Bearbeitungszeiten für Working-Holiday-Visa reichen von einem Tag bis zu 44 Tagen, während 90 Prozent der pazifischen australischen Arbeitsmobilitätsvisa innerhalb von zwei Wochen bearbeitet werden.
Befristete Arbeitsvisa
Befristete Arbeitsvisa sind komplizierter als Kurzzeitvisa und erfordern in der Regel bestimmte Qualifikationen oder die Unterstützung durch einen Arbeitgeber.
Mit diesen Visa können Sie unter Umständen Ihre Familie nach Australien mitbringen und haben die Möglichkeit, eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, wenn Sie die Voraussetzungen für ein dauerhaftes Visum erfüllen.
Die Kategorie Temporary Skills Shortage Visa (Subclass 482) erlaubt es qualifizierten Menschen, zwischen zwei und fünf Jahren in Australien zu bleiben und kostet zwischen 1.330 und 2.770 AUD für die Beantragung. Sie müssen eine Ausbildung oder Berufserfahrung in einem relevanten Beruf haben, der auf der Liste der qualifizierten Berufe steht, zu denen auch Buchhalter, Köche und Chiropraktiker gehören.
Für Fachkräfte, die gerade ihr Studium abgeschlossen haben, gibt es zusätzliche Visumoptionen wie das Temporary Graduate Visa (Subclass 485). Dieses Visum ist speziell für internationale Studenten gedacht, die in Australien oder in Übersee für einen bestimmten Beruf studieren. Visumanträge kosten 1.730 AUD und die Bearbeitung dauert zwischen 5 und 17 Monaten.
Australien hat auch ein Visumsprogramm für qualifizierte Personen, die außerhalb der großen Städte leben möchten. Das Skilled Work Area (Temporary) Visum (Subclass 491) kostet ab 4.240 AUD und ist bis zu fünf Jahre gültig. Sie müssen in einem bestimmten Gebiet leben und können nach drei Jahren eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung beantragen.
Permanente Arbeitsvisa
In manchen Fällen haben Sie Anspruch auf ein dauerhaftes Arbeitsvisum in Australien, ohne dass Sie zunächst für eine gewisse Zeit in Australien als temporary resident leben müssen.
Das Employer Nomination Scheme (Subclass 186) richtet sich an qualifizierte Personen mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung, die sich einer Kompetenzbewertung unterzogen haben und von einem australischen Arbeitgeber nominiert wurden.
Für das Skilled Nominee Visum (Unterklasse 190) ist eine Nominierung durch eine Regierungsbehörde erforderlich, während für das Skilled Independent Visum (Unterklasse 189) keine Nominierung notwendig ist.
Fachkräftevisa sind nur für Bewerber unter 45 Jahren erhältlich. Sie müssen eine Interessenbekundung auf der SkillSelect-Plattform einreichen und mindestens 65 Punkte auf einer Skala erreichen, die auf Faktoren wie Alter, Englischkenntnisse und Berufserfahrung basiert.
Weitere Möglichkeiten für ein dauerhaftes Visum sind das Global Talent Visa Programme für „hochqualifizierte Fachkräfte“ und das Business Innovation and Investment Visa.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches australische Arbeitsvisum Sie beantragen sollen oder ob Sie die Voraussetzungen für ein Visum erfüllen, sollten Sie einen Migrationsberater oder eine Fachkraft für Kurzzeitaufenthalte um Hilfe bitten.
So beantragen Sie ein australisches Arbeitsvisum
Das australische Migrationssystem nutzt ein Online-Portal, um Visumanträge zu bearbeiten. In den meisten Fällen können Sie Ihren Antrag online stellen und erhalten Ihr Visum per E-Mail.
Um ein Visum für einen kurzfristigen Aufenthalt zu beantragen, müssen Sie die folgenden Dokumente hochladen:
- Ihren Reisepass
- Ihren beruflichen Werdegang und Ihre akademischen Qualifikationen
- Nachweis eines Bankguthabens, um zu zeigen, dass der Antragsteller in der Lage ist, für die Ausgaben während seines Aufenthalts in Australien aufzukommen
- Nachweis der englischen Sprachkenntnisse (falls zutreffend)
- Ein Unterstützungsschreiben der Regierung Ihres Landes (falls zutreffend)
Bei der Beantragung eines Langzeitaufenthaltsvisums müssen Sie unter Umständen zusätzliche Schritte unternehmen, um nachzuweisen, dass Sie die gesundheitlichen und charakterlichen Anforderungen der australischen Regierung erfüllen, z. B:
- eine ärztliche Untersuchung
- ein polizeiliches Führungszeugnis aus dem Land Ihres derzeitigen Wohnsitzes
- ein Interview in der nächstgelegenen australischen Botschaft oder dem Konsulat
Da die Bearbeitungszeiten für die verschiedenen Visa sehr unterschiedlich sein können, ist es wichtig, dass Sie sich genügend Zeit nehmen, um Ihren Antrag auf ein australisches Visum vor Ihrem Ankunftsdatum vorzubereiten und einzureichen.
Sobald Sie Ihr australisches Arbeitsvisum haben, kann sich Ihr potenzieller Arbeitgeber über das Online-Portal beim Department of Home Affairs erkundigen.
Einfach Geld nach Hause schicken
Ganz gleich, ob Sie in Australien studieren oder für immer dorthin ziehen wollen, es ist wahrscheinlich, dass Sie Geld über die Grenze schicken müssen.
Mit der praktischen mobilen App von Remitly und den transparenten Überweisungsgebühren ist es ganz einfach, Geld von Australien in ein anderes Land zu schicken. Laden Sie unsere App herunter und melden Sie sich jetzt an, um einen Bonus für Ihre erste Überweisung zu erhalten.
Weitere Informationen
- Umzug nach Australien: 8 Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie nach Australien ziehen
- Umzug nach Übersee: Vorbereitungen für Ihren Visumsantrag für Australien
- Wie man sich als Einwanderer in Australien niederlässt
Weiterführende Literatur zum Thema Einwanderung
Wenn Sie sich für das Thema einwanderung interessieren, haben wir auch diese Themen auf dem Remitly Blog auf Deutsch behandelt: