In welchen Ländern wird der Valentinstag gefeiert? Was sind einige der schönsten Valentinstraditionen? Lesen Sie diesen Leitfaden von Remitly,um mehr über den Valentinstag und andere Feiertage der Liebe in der ganzen Welt zu erfahren.
Wir finden, dass diese Valentinstagstraditionen und -feiern der Liebe zu den süßesten und überraschendsten gehören.
- Südkorea: Eine Reihe von Liebestagen – Frauen beschenken Männer am 14. Februar, und Männer revanchieren am Weißen Tag (14. März).
- Italien: Traditionelle Feste mit Baci Perugina-Bonbons und romantischen Abendessen.
- Südafrika: Frauen stecken sich die Namen ihrer Schwärme auf den Ärmel.
- China: Im August wird das Qixi-Fest gefeiert, bei dem es um ein Paar aus der Mythologie geht, das sich in den Haaren liegt.
- Argentinien: Süße Woche im Juli, in der Küsse gegen Bonbons getauscht werden.
- Dänemark: Heimliche Liebhaber schicken ‚gaekkebrev‘, anonyme Liebesbriefe.
- Frankreich: Romantik pur, mit Abendessen und besonderen Geschenken.
- Japan: Frauen schenken Männern Pralinen, die sich am Weißen Tag revanchieren.
- Brasilien: Sweetheart’s Day am 12. Juni, mit Feierlichkeiten zu Liebe und Freundschaft.
- Wales: St. Dwynwen’s Day am 25. Januar, mit der Tradition des Holzlöffelschnitzens.
- Ghana: Nationaler Schokoladentag, der das reiche Schokoladenerbe des Landes in den Mittelpunkt stellt.
- Philippinen: Massenhochzeiten, eine beliebte Tradition am Valentinstag.
- Tschechische Republik: Küssen unter einem Baum am 1. Mai, inspiriert von einem klassischen Gedicht.
Lesen Sie weiter und entdecken Sie die Liebe in jedem Winkel der Welt.
Der Herzog von Orleans verkündete den ersten bekannten Valentinstag im Jahr 1415 vom Tower of London aus. Ende des fünften Jahrhunderts ersetzte Papst Gelasius I. offiziell das alte römische Fest Lupercalia durch den Valentinstag und benannte den Tag nach dem Schutzpatron der Liebenden.
In den Vereinigten Staaten wird der moderne Feiertag mit Hallmark-Grußkarten, Bildern von Amor und Geschenken assoziiert.
1. Südkorea: Nicht nur zum Valentinstag
Für junge südkoreanische Paare ist der Valentinstag etwas ganz Besonderes, aber er ist nur eines von vielen Ereignissen, die der Liebe gewidmet sind. Am 14. Februar beschenken die Frauen die Männer mit Blumen, Schokolade und Süßigkeiten. Die Männer revanchieren sich und kaufen am 14. März, dem sogenannten „Weißen Tag“, Geschenke für Frauen.
Auch Singles werden nicht ausgelassen, obwohl der ihnen gewidmete Tag ein wenig bitter ist. Am 14. April, dem „Schwarzen Tag“, versammeln sich Singles mit Freunden, um schwarze Nudeln namens jajangmyeon zu essen – manche tragen sogar schwarz, um ihren Single-Status zu betrauern.
Am 14. Juni, dem „Tag der Küsse“, rückt Südkorea jedoch wieder die Liebe in den Mittelpunkt.
2. Neue und alte italienische Traditionen
Vor langer Zeit feierten die Italiener den Valentinstag als Teil des antiken römischen Frühlingsfestes. Liebende versammelten sich in Gärten, lasen Gedichte und tauschten Musik aus. Dann führte die katholische Kirche den Valentinstag zu Ehren des Heiligen Valentin ein.
Eine andere Tradition in Italien ermutigte junge unverheiratete Mädchen, früh aufzustehen, denn es hieß, dass der erste Mann, den sie vor dem Morgengrauen erblickten, innerhalb eines Jahres ihr Ehemann sein würde. In Verona, der Stadt von Romeo und Julia, schmücken die Einheimischen die Plätze mit herzförmigen Laternen.
In Italien wird der Valentinstag heute auf modernere Weise gefeiert.
Paare planen besondere Abendessen und schenken sich fast immer Baci Perugina, eine italienische Süßigkeit aus schokoladenüberzogenen Haselnüssen. Auf der Verpackung der Bonbons steht sogar ein romantisches Zitat in vier verschiedenen Sprachen.
3. Liebesbriefe in Südafrika
Heute folgen die Frauen in Südafrika der alten römischen Tradition der Lupercalia, mit der alles begann.
An Lupercalia nehmen viele südafrikanische Frauen einen Stift und Papier, schreiben den Namen desjenigen, an dem sie interessiert sind, auf und heften ihn an ihren Ärmel. Das ist viel direkter als ein Liebesbrief!
Daher stammt auch das Sprichwort „Eine Frau, die ihr Herz auf der Zunge trägt“. Es ist üblich, dass Männer an diesem Tag von einem heimlichen Verehrer erfahren.
4. Feste der Liebe in der chinesischen Kultur
Menschen chinesischer Abstammung auf der ganzen Welt feiern den Valentinstag mit Blumen, Pralinen und kleinen Geschenken.
Aber der 14. Februar ist in der chinesischen Kultur nicht der wichtigste Tag für Romantik. Tatsächlich wird der Valentinstag vom Qixi-Fest im August in den Schatten gestellt, bei dem ein Paar aus der chinesischen Mythologie gefeiert wird, das sich in den Haaren liegt. Es ist auch als das Fest des doppelten Siebten bekannt.
Im Südwesten Chinas bereiten junge Frauen während des Sister Meal Festivals Mahlzeiten aus buntem Reis für ihre zukünftigen Ehemänner zu. Das Datum der Veranstaltung ändert sich jedes Jahr, findet aber im dritten Monat des Mondkalenders statt.
Die Männer warten ungeduldig darauf, welches Gericht ihnen serviert wird. Wenn ihre Schüssel zwei Stäbchen enthält, bedeutet das, dass die Romanze weitergehen wird, aber wenn sie Knoblauch finden, bedeutet das, dass die Frau Schluss machen will.
Weitere Feste, die der Liebe in China, Taiwan und Singapur gewidmet sind, sind das Laternenfest während des Mondneujahrs und das weniger bekannte Shangsi-Fest. Auch das Verschenken von neunundneunzig Rosen an romantische Partner ist in ganz Asien zur Tradition geworden.
5. Süße Woche in Argentinien
Der Valentinstag findet in Argentinien am 14. Februar statt, und die Argentinier feiern ihn ganz ähnlich wie andere Länder.
Für die Argentinier ist der besondere Tag im Februar jedoch nur der Vorläufer einer längeren Feier, die als „Süße Woche“ bekannt ist. Die Süße Woche, die erst 1989 eingeführt wurde, findet im Juli statt.
Während des gesamten Verlaufs der Sweetness Week tauschen Freunde und Verliebte gleichermaßen Küsse und Süßigkeiten aus. Die Woche endet mit dem „Tag der Freundschaft“, an dem Freundschaften aller Art gefeiert und gewürdigt werden.
Argentinien ist nicht das einzige Land, in dem nicht-romantische Freundschaften an einem besonderen Tag gefeiert werden. In Finnland und Estland zum Beispiel ist der 14. Februar als Tag der Freunde bekannt.
6. Geheimnisvolle Briefchen in Dänemark
Der Valentinstag ist ein relativ neues Fest in Dänemark, das erst in den 1990er Jahren eingeführt wurde. Die Dänen verdanken diese Tradition dem Netto-Supermarkt, der begann, im Februar Produkte mit einem romantischen Thema zu verkaufen.
Heutzutage verschenken jüngere Dänen gepresste weiße Blumen, Schneeglöckchen genannt, zusammen mit anonymen Zetteln, die „gaekkebrev“ genannt werden.
Wenn der Empfänger den Absender richtig errät, erhält er zu Ostern ein Süßigkeiten-Osterei.
7. Romantische Abendessen in Frankreich
In Frankreich ist der Valentinstag, oder La Fête de Saint Valentin, ein Tag für Verliebte.
Anders als in den USA, wo der Valentinstag ein Tag der Liebe und Freundschaft ist, gilt der 14. Februar in Frankreich als reiner Tag der romantischen Liebe.
Während einige Paare den Tag als eine kommerzielle Angelegenheit betrachten und sich keine Mühe geben, ihn zu feiern, tauschen viele gerne Geschenke mit ihren Liebsten aus und kaufen Blumen, Parfüm und Schmuck.
Laut einer Studie gehen 60% der französischen Paare, die den Valentinstag feiern, auswärts essen, 21% kochen zu Hause und 14% gehen einfach nur etwas trinken.
8. Obligatorische Schokolade in Japan
In der japanischen Kultur ist das Schenken ein wichtiger Teil der sozialen Interaktion. Daher hat sich die Tradition, am Valentinstag seine Liebe mit Süßigkeiten auszudrücken, schnell durchgesetzt, als sie in den 1930er Jahren von Süßwarenunternehmen eingeführt wurde.
Allerdings unterscheidet sich der Valentinstag in Japan deutlich von den westlichen Normen.
Am 14. Februar wird von Frauen erwartet, dass sie Schokoladengeschenke für die wichtigen Männer in ihrem Leben kaufen, einschließlich ihrer romantischen Partner, Freunde und Familienmitglieder.
Je nach Beziehung gibt es unterschiedliche Namen für diese Schokoladengeschenke:
- Giri-choco, übersetzt als „Verpflichtungsschokolade“, ist dazu gedacht, männlichen Freunden und Arbeitskollegen Dankbarkeit zu zeigen.
- Honmei-Schokolade ist für den Lebensgefährten reserviert.
- Jibun-Schokolade ist ein Geschenk, das Sie sich selbst machen.
Während von Frauen erwartet wird, dass sie am Valentinstag die ganze Arbeit machen und selbstgemachte Schokolade kaufen oder zubereiten, können Männer in Japan nicht ausscheren. Einen Monat später ist der Weiße Tag, an dem die Männer sich revanchieren und die Frauen in ihrem Leben mit weißen Kuchen oder Süßigkeiten ehren sollen.
9. Traditionen zum Valentinstag in Brasilien
Im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern feiern die Brasilianer am 12. Juni den Dia dos Namorados, was auf Portugiesisch so viel wie Tag der Geliebten oder Tag der Liebenden bedeutet.
Dieser Datumswechsel hat einen guten Grund. Der 14. Februar fällt mitten in den Karneval, eines der größten Ereignisse im brasilianischen Kalender, so dass die meisten Menschen zu beschäftigt sind, um die Liebe zu feiern.
Andererseits ist der 13. Juni der Tag des Heiligen Antonius, des Schutzpatrons für die Wiederbeschaffung verlorener Gegenstände und die Segnung junger Paare, so dass es Sinn macht, die beiden Tage nahe beieinander zu feiern.
Eine einzigartige Valentinstagstradition in Brasilien sind die Simpatias. Diese Opfergaben an den Heiligen Antonius werden von Frauen dargebracht, die hoffen, den richtigen Mann zu treffen.
Zu den Simpatias gehört es, ein Bild des Heiligen Antonius in Wasser zu tauchen, eine Rose in ein Glas Wasser mit einer Prise Salz zu legen und dann zwei Tage später in dem Wasser zu baden.
10. Feierlichkeiten zum St. Dwynwen-Tag in Wales
Die Waliser haben ihre Version des Valentinstages am 25. Januar: St. Dwynwen’s Day.
Dwynwen, heute die walisische Schutzpatronin, war eine walisische Prinzessin, die sich in einen jungen Mann namens Maelon verliebte.
Zum Unglück des Paares hatte ihr Vater sie einem anderen Prinzen versprochen. In ihrer Verzweiflung betete Dwynwen um Hilfe und ein Engel gab ihr einen Trank, der Dwynwen helfen sollte, ihre Sorgen zu vergessen.
Der Trank hatte den Nebeneffekt, Maelon in Eis zu verwandeln. Dwynwen betete erneut, und dieses Mal gewährte Gott der Prinzessin drei Wünsche: dass Maelon aufgetaut würde, sie niemanden heiraten müsste und Gott sich um alle wahren Liebhaber kümmern würde.
Genau wie der Valentinstag in anderen Kulturen wird der St. Dwynwen-Tag in Wales mit dem Austausch von Valentinstagskarten, Abendessen bei Kerzenschein und Geschenken gefeiert.
Ein einzigartiger Brauch? Das Schnitzen von Holzlöffeln, die verschenkt werden.
11. Versüßung der Dinge in Ghana
Ghana ist die Heimat einer der einzigartigsten Traditionen zum Valentinstag. Der 14. Februar ist nicht in erster Linie ein romantischer Tag, sondern der Nationale Schokoladentag.
Im Jahr 2007 führte die ghanaische Regierung einen nationalen Feiertag ein, um das Bewusstsein für die Schokoladenindustrie zu schärfen. Das Land ist der zweitgrößte Schokoladenproduzent der Welt und exportiert jährlich rund 850.000 Tonnen.
Während viele Ghanaer zum Valentinstag Geschenke machen und erhalten, ist Ghana vor allem für die Chocolate City in Accra bekannt. Sowohl Einheimische als auch Touristen strömen dorthin, um zu Ehren des Nationalen Schokoladentags köstliche Pralinen zu probieren und mehr über die Schokoladenherstellung zu erfahren.
12. Massenhochzeiten auf den Philippinen
Hochzeiten sind am Valentinstag auf der ganzen Welt üblich, denn für viele Paare ist dieser Tag der perfekte Zeitpunkt, um sich das Jawort zu geben. Öffentliche Hochzeiten sind jedoch ein berühmter Teil der Valentinstagstraditionen.
Jedes Jahr versammeln sich Hunderte von Paaren in Sual in Pangasinan im Großraum Manila, um an einer großen Massenhochzeit teilzunehmen. Der Bürgermeister zelebriert die Veranstaltung und traut alle Paare auf einmal.
Kleinere Massenhochzeiten finden auch in anderen Städten auf den Philippinen statt.
13. Küssen unter Bäumen in der Tschechischen Republik
In der Tschechischen Republik feiern Paare die Liebe mit einer einzigartigen Tradition. Allerdings findet das jährliche Fest der Liebe in diesem Land am 1. Mai statt und nicht am 14. Februar.
Dem tschechischen Dichter Karel Hynek Mácha wird zugeschrieben, dass er das alternative Datum mit dem Gedicht Mai inspiriert hat, das mit den Zeilen beginnt: „Spät abends, am ersten Mai, dem dämmernden Mai, der Zeit der Liebe.“
Der Tag fällt auch mit dem Tag der Arbeit zusammen, so dass die meisten Menschen an diesem Tag frei haben.
Obwohl die Tschechen viele gängige Valentinstagstraditionen wie den Austausch von Geschenken, wie roten Rosen und Süßigkeiten, befolgen, gibt es einen einzigartigen Brauch für den 1. Mai. Irgendwann im Laufe des Tages tauschen verliebte junge Menschen Küsse unter Birken oder Kirschbäumen aus.
Neben dem Knutschen unter den Ästen pflücken manche Menschen auch Blumen, die sie am Mácha-Denkmal in Prag niederlegen.
Feiern Sie den Valentinstag auf Ihre Weise
Wann auch immer der romantischste Tag des Jahres in Ihrem Land ist, wir hoffen, dass Sie ihn genießen werden. Wenn Sie dieses Jahr ein Geschenk zum Valentinstag nach Südafrika, Brasilien, China, Argentinien oder sonstwohin schicken möchten, können Sie mit Remitly ganz einfach und sicher Geld an Ihre Lieben in der ganzen Welt senden.
Weiterführende Literatur zum Thema Lebensstil und kultur
Wenn Sie sich für das Thema lebensstil und kultur interessieren, haben wir auch diese Themen auf dem Remitly Blog auf Deutsch behandelt: