Was ist eine Überweisung? Dein Leitfaden für 2024

Last updated on Juni 24th, 2024 at 01:20 am

What is a remittance: happy family having a picnic at a park

Die Welt wächst immer mehr zusammen, daher müssen auch immer mehr Menschen Geld ins Ausland schicken. Aber nicht alle Überweisungen sind gleich – wie werden sie klassifiziert und was genau ist eigentlich eine „Überweisung”?

In einfachen Worten ist eine Überweisung der Geldtransfer in ein anderes Land. Überweisungen sind ein wichtiger Bestandteil der Weltwirtschaft, die auf den regelmäßigen Geldfluss zwischen den verschiedenen Ländern angewiesen ist.

Wenn du zu den zahlreichen Menschen gehörst, die Geld über Grenzen hinweg schicken, solltest du verstehen, wie dies funktioniert. Deshalb haben wir diesen Leitfaden zusammengestellt, um dir die wichtigsten Fragen zu Überweisungen zu beantworten.

So wird eine Überweisung definiert

Fangen wir mit der Grunddefinition einer Überweisung an: Es handelt sich um einen Geldtransfer an eine Person oder einen bestimmten Ort. Mit anderen Worten, es ist nur eine Abkürzung für den Begriff „internationaler Geldtransfer”.

Viele Arbeitnehmer ziehen ins Ausland, um dort bessere Einkommensmöglichkeiten zu finden, und überweisen dann ihre Einkünfte in die Heimat. Dieses Geld hilft dann den Familien dieser Auswanderer, da es ihnen ein zusätzliches Einkommen verschafft.

Remitly ist eine App, die Menschen hilft, Geld an ihre Familien zu senden. Unser Geldtransferprozess ist transparent und sicher, sodass du darauf vertrauen kannst, dass wir genau den versprochenen Geldbetrag auszahlen.

Die Kunden von Remitly leben in verschiedenen Ländern weltweit, zum Beispiel in den Vereinigten Staaten, Kanada und Großbritannien. Zu den gängigen Empfängerländern, an die sie ihr hart verdientes Geld schicken, um ihre Lieben zu unterstützen, gehören Mexiko, Indien und die Philippinen. Das von ihnen erbrachte persönliche Engagement trägt zur Verbesserung der Lebensqualität ihrer Familien und der Wirtschaft ihrer Heimatländer bei.

Einfach ausgedrückt: Überweisungen sind ein wichtiger Bestandteil der Wirtschaft. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Menschen zu helfen, mehr Geld nach Hause zu schicken.

Man smiling while using his phone

Wichtige Begriffe rund um Geldtransfers

Wer Geld ins Ausland schicken möchte, wird möglicherweise auf verschiedene Begriffe im Zusammenhang mit Überweisungen stoßen. Diese können verwirrend sein, denn selbst wenn man die Wörter an sich kennt, werden sie oft in einem unbekannten Kontext verwendet.

Im Folgenden stellen wir dir einige der häufigsten Begriffe vor:

Zahlungsüberweisung

Dies ist nur eine andere Bezeichnung für „Überweisung”. Es bedeutet einfach, dass du eine Geldsumme an eine Person an einen anderen Ort schickst.

Zahlungsavis

Wenn ein Unternehmen Waren oder Dienstleistungen kauft, erhält es möglicherweise eine Rechnung, auf der die Höhe und der Zahlungszeitpunkt angegeben sind. Nach Rechnungseingang schickt das Unternehmen möglicherweise ein Zahlungsavis zurück. Dieses Dokument bestätigt, dass die Rechnung bezahlt wurde; es ist so etwas wie eine Quittung. Es wird in der Regel zusammen mit der Zahlung verschickt, um den Betrag und den Verwendungszweck der Zahlung zu bestätigen.

Ein Zahlungsavis ist eher für geschäftliche als für private Transaktionen gedacht und ist im privaten Bereich nicht notwendig.

Überweisungsadresse

Dies ist die Adresse der Person oder des Unternehmens, an die/das Geld überwiesen werden soll.

Bevor du die Überweisung tätigst, solltest du dich beim Zahlungsempfänger immer nach der richtigen Adresse erkundigen, um Transaktionsverzögerungen zu vermeiden. Selbst, wenn du kein Geld versendest, ist es hilfreich, die Identität des Empfängers zu bestätigen oder zusätzliche Kontaktinformationen bereitzustellen, falls etwas schiefgehen sollte.

Float

Der „Float” ist die Zeitspanne, die für die Bearbeitung einer Zahlung benötigt wird. Wenn du beispielsweise eine Überweisung machst, dauert es in der Regel 7-10 Werktage, bis das Geld auf das Konto des Empfängers eingegangen ist.

how to get the best exchange rate includes doing research like this girl looking proudly at the camera

Einige Beispiele für Überweisungen

Überweisungen tragen dazu bei, nicht nur das Leben unserer Familien, sondern auch das unserer Gemeinschaften auf der ganzen Welt zu verbessern. Das sind einige der häufigsten Gründe für einen Geldtransfer:

  • Regelmäßige Überweisungen an die Familie in der Heimat, während man selbst im Ausland arbeitet.
  • Unterstützung der Familie in Notfällen.
  • Bezahlung eines Bauunternehmers oder Hausverwalters im Heimatland für die Arbeit, die während der eigenen Abwesenheit geleistet wurde.
  • Direkte Bezahlung eines Dienstleisters für die Arbeit, die er für ein Familienmitglied geleistet hat.
  • Begleichung aller Rechnungen und Ausgaben, die im Heimatland noch anfallen.

Die Auswirkungen von Überweisungen auf die Weltwirtschaft

Aufgrund des technologischen Fortschritts haben Überweisungen in den letzten Jahren zugenommen. Bis in die späten 1990er Jahre war die internationale Hilfe der größte Finanzzufluss für viele Entwicklungsländer. Seitdem haben Überweisungen diesen Anteil überschritten.

In vielen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen können die Überweisungen von Arbeitnehmern aus dem Ausland einen großen Teil des Bruttoinlandsprodukts (BIP) eines Landes ausmachen. 2020 machten diese Gelder etwa 10 % der philippinischen Wirtschaft und 15 % der guatemaltekischen Wirtschaft aus. Sie machten auch etwas mehr als 6 % der vietnamesischen Wirtschaft aus.

Die Weltbank schätzt, dass 2022 Überweisungen in Höhe von 630 Milliarden US-Dollar ins Ausland geflossen sind. 2021 gingen die meisten Überweisungen nach Indien, Mexiko, China, auf die Philippinen und nach Ägypten. Weitere Volkswirtschaften, die auf Überweisungen angewiesen sind, sind der Libanon, Tonga, Tadschikistan, die Kirgisische Republik und Samoa.

Überweisungen spielen eine entscheidende Rolle für die Wirtschaft eines Entwicklungslandes. Ein Paradebeispiel ist ihr Beitrag zur Katastrophenhilfe. Die privaten Überweisungsbeträge übersteigen oft bei weitem die von ausländischen Regierungen oder den Vereinten Nationen als offizielle Entwicklungshilfe geleistete finanzielle Unterstützung.

Der Geldempfang kann auch Menschen in weniger entwickelten Ländern dazu ermutigen, Bankkonten zu eröffnen, was die lokale Wirtschaft weiterentwickelt und ihr hilft, zukunftsfähig zu werden.

What is a remittance: couple looking at their bill

So machst du eine Überweisung richtig

Wenn du dich zu Geldtransfers erkundigst, wirst du feststellen, dass es viele verschiedene Überweisungsmöglichkeiten gibt. Einige Optionen und Geldtransferunternehmen sind jedoch teurer als andere.

Bitte beachte auch Wechselkurse, Überweisungsgebühren und den Float (die Zeit, die für die Bearbeitung des Geldtransfers benötigt wird). Die Überweisung via Bargeld oder Scheck kann zum Beispiel zu erheblichen Verzögerungen führen.

Bei der Verwendung von Kreditkarten fallen oft zusätzliche Gebühren an und das Kreditkartenunternehmen wird eventuell einen Bargeldvorschuss berechnen. Das ist eine Menge Geld, das zu einem ohnehin schon beträchtlichen Geldtransferbetrag noch hinzukommt.

Finanzdienstleister wie Western Union und MoneyGram sind beliebte Optionen. Viele Menschen nutzen diese Dienste, ohne groß darüber nachzudenken, weil dort zum Überweisen von Geld kein Bankkonto benötigt wird. Die Geldtransferleistungen dieser Unternehmen können jedoch mit hohen Kosten verbunden sein.

Und genau hier kommen wir ins Spiel. Als digitales Geldtransferunternehmen hilft dir Remitly, diese hohen Gebühren mit unserer modernen Geldtransfer-App zu vermeiden.

Mit Remitly erhältst du außerdem günstige Wechselkurse, und wir überweisen dein Geld so schnell wie möglich, damit deine Familienmitglieder ihr Geld umgehend erhalten. Falls nicht, bekommst du dein Geld zurück. Wir bieten auch Unterstützung auf Spanisch und in vielen anderen Sprachen an, damit sowohl du als auch deine Familienmitglieder bei Bedarf die nötige Hilfe bekommen.

Wir helfen dir mit schnellen & günstigen Überweisungen

Da die Welt immer enger zusammenwächst, wird auch die Zahl der internationalen Überweisungen zunehmen. Wenn du zu den Menschen gehörst, die regelmäßig Überweisungen tätigen müssen, stehen dir viele Möglichkeiten zur Verfügung. Es lohnt sich, die zuverlässigsten Überweisungspartner zu recherchieren, um den Zahlungsprozess so einfach und stressfrei wie nur möglich zu gestalten.

Bist du auf der Suche nach einer sicheren, kostengünstigen Überweisungsvariante? Dann sende noch heute Geld mit Remitly.

Weiterführende Literatur zum Thema Finanzen

Wenn Sie sich für das Thema finanzen interessieren, haben wir auch diese Themen auf dem Remitly Blog auf Deutsch behandelt: